Unsere Fahnen

Die aktuelle Fahne

Die zweite Fahne der Feuerwehr Seubersdorf wurde am 14. Juli 1974  geweiht. Dadurch, dass man zuvor viele Festlichkeiten in der näheren und weiteren Umgebung besucht hatte, waren über 90 Vereine in Seubersdorf zum Kirchenzug erschienen. Nach dem Festgottesdienst weihte Pfarrer Färber das neue Banner. Die Patenschaft hatte traditionsgemäß die FFW Eichenhofen übernommen. Als Schirmherren fungierten Adelbert Götz und Jakob Werner. Elisabeth Götz war die Fahnenmutter.

Die samtrote Vorderseite ist mit einem Bild überstickt, welches drei heilige über dem historischen Ortsbild von Seubersdorf zeigt. Der Heilige Florian (links) ist Schutzpatron der Feuerwehr. Mittig ist der heilige Sebastian, welcher Schutzpatron der Brunnen und Pestheiliger ist. Rechts ist Papst Gregor der Große, welcher Patron der beiden Kirchen in Seubersdorf ist. Neben dem gestickten Bild ist das Wappen des Landkreises abgebildet.

Auf der Rückseite ist auf schwarzem Hintergrund unser Leitspruch: "Gott sei unser Schutz" aufgestickt.

Die Fahnenspitze ist ein silberner Hahn in goldenem Rahmen. Der Hahn kann als Symbol für die Wachsamkeit der Feuerwehr sowie als Hauswächter gedeutet werden.

Zur Fahne gehören ebenso acht Fahnenbänder welche zu den jeweiligen Anlässen angebracht und präsentiert werden.

Historische Fahne

Die erste Fahne der FFW Seubersdorf wurde am 5. August 1900 geweiht. Patenverein war die FFW Eichenhofen. Laut Chronist waren bei der Fahnenweihe die Feuerwehren der weiteren Umgebung mit Fahnen in großer Anzahl, sowie die auswärtige Bevölkerung, anwesend. Die Ortschaft war mit Flaggen und mehreren Tirumphbögen reich geschmückt.

Auf der Vorderseite der Fahne erkennt man mittig, umrahmt von einem Eichenkranz, einen goldenen Feuerwehrhelm vor zwei Feuerwehräxten. Die Äxte sind an der Unterseite von einer Leine umspannt. Hinterlegt ist dies mit einem samtroten Stoff.

Die Rückseite ist mit einem blau weißen Banner hinterlegt. In mitten des Banners ist ein goldenes Kreuz gestickt, welches von dem goldenen Schriftzug: "Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!" umrahmt ist.